Pferdeergotherapie

Die Basissinne sinnvoll schulen mit Ergotherapie für Pferde

Von Ergotherapie hast du bestimmt schon mal gehört. Entweder, weil du dich vielleicht selbst schon mal behandeln lassen hast oder du jemanden aus deiner Familie oder deinem Freundes- und Bekanntenkreis kennst, der bereits eine ergotherapeutische Leistung in Anspruch genommen hat.
Als ein schon lang anerkanntes Heilmitteln in der Humanmedizin unterstützt die Ergotherapie Menschen jeden Alters dabei ihre Handlungsfähigkeit zu stärken, weil diese entweder von Einschränkungen bedroht ist oder, weil sie bereits eingeschränkt ist.

Im Bereich der Pferdeergotherapie steht die Wahrnehmungsverarbeitung von Reizen im Fokus. Denn wenn diese bei deinem Pferd nicht adäquat funktioniert, wird es sich in verschiedenen Situationen, in denen du dir von deinem Pferd eine Handlung wünscht, verweigern.
Schau mal, vielleicht findest du dich mit deinem Pferd in einem oder mehreren dieser Beispiele wieder. Dein Pferd hat Probleme mit:
einsprühen
anfassen 
satteln
stolpern    
Stangenarbeit     
 geht übers Tempo      
Ruhigem stehen z.B. beim Hufschmied
Anhänger fahren

Diese Beispiele sind natürlich noch erweiterbar.
Bei Verhaltensauffälligkeiten oder gesundheitlichen Problemen nimmt man sich meist einen Trainer und/oder einen Tierarzt/Pferdephysiotherapeuten an die Hand. Berechtigterweise fragst du dich vielleicht nun, wozu es dann noch die Perspektive eines Pferdeergotherapeuten braucht.
 
Um zu verstehen, was die Arbeit eines Pferdeergotherapeuten ausmacht, solltest du zunächst Folgendes wissen:
Die Basissinne deines Pferdes teilen sich in drei Bereiche auf.

1) Taktiles System – Oberflächenwahrnehmung
2) Propriozeptives System – Tiefensensibilität
3) Vestibuläres System – Gleichgewicht 

Diese Systeme bilden sich bereits im Mutterleib aus. Die Ausbildung der Basissinne und die Funktionalität der Reizverarbeitung ist für dein Pferd sehr wichtig, damit es sich in unserer Welt zurechtfinden kann. Deshalb ist es so wichtig, dass Pferde nicht ausschließlich in Boxen gehalten werden oder das Training tagtäglich in der Reithalle stattfindet, sondern sie immer wieder mit Reizen konfrontiert werden, an denen sie wachsen können. Für jede alltägliche Anforderung muss das Pferd in der Lage sein, im Bruchteil einer Sekunde seinen Körper in Ausmaß und Grenzen einzuschätzen, seine Muskelkraft gezielt einzusetzen und seine Bewegung geordnet auszuführen.

Je besser dein Pferd sich selbst und seinen Körper kennt, desto leichter und fließender können gemeinsame Erlebnisse wie Trainings, Ausritte aber auch alltägliche Putz- und Führeinheiten ablaufen. Im Rahmen einer Pferdeergotherapie werden gezielt die Basissinne deines Pferdes geschult und es wird dafür gesorgt, dass die Unruhe beim Satteln, die Verweigerung in den Anhänger zu gehen und die Anspannung bei Hufschmiedarbeiten der Vergangenheit angehören.
Nach einer Operation oder längeren Pause kann es ebenso sinnvoll sein die Basissinne deines Pferdes zu überprüfen bevor ihr im Training wieder richtig durchstarten könnt.
Vielleicht stellst du mit diesem Wissen nun fest wie lohnenswert der Einsatz eines Pferdeergotherapeuten sein kann. Als ausgebildete Pferdeergotherapeutin mit meinem geschulten Blick für die Basissinne, die Wahrnehmungsverarbeitung und eine ganzheitliche Betrachtung deines Pferdes stelle ich möglicherweise das fehlende Puzzleteil, nach dem du so lange gesucht hast, dar.

Um das Beste und ein optimales Ergebnis für dich und dein Pferd zu erzielen, arbeite ich auch gerne mit eurem Therapeuten oder Trainer zusammen.
Share by: