SureFoot®

SureFoot®

Da mich die SureFoot® Stabilitäts- und Balance Pads während meiner gesamten Ausbildung zur Pferdeergotherapeutin durchweg begleitet und begeistert haben, steige ich an dieser Stelle noch tiefer in die Thematik ein.
Denn eins ist gewiss: So vielfältig wie unsere Pferde sind, so bunt und abwechslungsreich kann auch der Einsatz der SureFoot® Pads sein. Sie unterstützen die Zusammenarbeit mit deinem Pferd in den folgenden drei Bereichen:

- Tiefe Entspannung
SureFoot® Pads haben einen eindeutigen Einfluss auf den instinktiven Teil des Nervensystems. Wenn auch nicht vollständig erforscht, so ist ein beruhigender Effekt auf das Pferd deutlich erkennbar:
Das Pferd lässt bspw. seinen Kopf fallen, schließt die Augen bzw. zwinkert mehr und manchmal fängt es sogar herzlich an zu gähnen und zu kauen.

Dabei wechselt es von der „Fight & Flight“-Reaktion oder sympathisch-autonomen Reaktion des Nervensystems zur "Rest & Digest"-Reaktion oder parasympathischen Reaktion. Manche Pferde erfahren dabei eine tiefe Ebene der Entspannung, wobei von einer Ausschüttung von Endorphinen auszugehen ist, welche durch das alleinige Stehen auf den Pads ausgelöst wird.

Da ich in meinen therapeutischen Behandlungen den Fokus auf das propriozeptive System lege, ist diese entspannte Haltung für mich als Therapeutin und insbesondere für das Pferd und seinen Besitzer eine sehr gute Gelegenheit die Koordination des Pferdes ohne zusätzliche Intervention verbessern zu können. 

 - Optimierung und Prävention 
SureFoot® ist ein einzigartiger innovativer Weg, für das Pferd, sein eigener Lehrer zu sein. Entwickelt von Wendy Murdoch verbessert diese Methode die Balance, Selbstsicherheit, Bewegung und Leistung eines jeden Pferdes. Sie zeigt, dass jedes Pferd immer in der Lage ist zu lernen, wenn wir nur den Weg finden, seine angeborene Intelligenz anzusprechen. Dieser Anreiz erlaubt es dem Pferd seine gewohnten Muster in Bewegung und Haltung zu erfühlen und gibt ihm die Möglichkeit, neue Wege des auf seinen Hufen Stehen zu entdecken und zu erlernen. 

Während des Stehens auf den SureFoot® Pads entstehen winzig kleine Ausgleichsbewegungen, die von außen zwar kaum ersichtlich sind, jedoch große Veränderungen bewirken.

Dieses Körperbewusstsein und der Kontakt zum Boden bringen dem Pferd mehr Leichtigkeit, Komfort und Selbstbewusstsein.

 - Erkrankung
SureFoot® nutzt eine Vielfalt an Stabilität- und Balance Pads: die SureFoot® Pads und Pods, um das Pferd spüren zu lassen, wie es gewohnheitsmäßig steht. 
Veränderte Körperhaltungen und Gangarten werden in ihren anatomisch korrekten Ursprung versetzt, indem Bewegungsstrukturen zerebral umprogrammiert werden:

Die SureFoot® Pads geben unter dem Gewicht des Pferdes nach und lenken seine Aufmerksamkeit auf die Art und Weise wie es die Hufe aufsetzt und belastet. Dadurch werden Informationen an Regionen des Gehirns und Rückenmarks gesendet, welche die Körperwahrnehmung und Balance steuern. Mit diesem Bewusstsein erforscht, verändert und passt das Pferd seine Haltung und seine Bewegung an, wobei es einen sichereren und effektiveren Weg zu stehen und gehen findet. So kann das Pferd gesunde Muster ohne Einflussnahme des Menschen wiedererlernen.

Du möchtest SureFoot® Pads gerne ausprobieren? 

Prima! Als ausgebildete SureFoot® Therapeutin kann ich dir neben meiner Tätigkeit als Pferdeergotherapeutin auch Einzelstunden zum Erproben der Pads anbieten. Ich freue mich über jedes Pferd-Mensch-Paar, dem ich etwas Entspannung und ein neues Körpergefühl vermitteln darf.
 
Quelle:
(c) Murdoch Method-Germany

Share by: